Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText resetText out
Sie sind hier: Home arrow Freizeit arrow ...
Lügen und betrügen dass sich die Würfel biegen
Montag, 05 Februar 2018

Image Bluff - ein Spieleklassiker feiert Jubiläum. Satte 25 Jahre ist das Spiel nun auf dem Markt und begeistert kleine und große Schwindler gleichermaßen. Wie viele Würfel sind im Spiel, kann es sein? Nein, das glaube ich nicht. Ein Blick unter den eigenen Würfelbecher, und die Schätzung wird erhöht in der Hoffnung, dass es gut ausgeht.

Eigentlich denkbar einfach, wäre da nicht das aufgelegte Pokerface vom Mitspieler! Glauben oder nicht Glauben, hmm. Schnell noch einmal die Anzahl der sich noch im Spiel befindlichen Würfel zusammen addieren, die Mimik des vorhersagenden Spielers beobachten und dann flink entscheiden. Dies ist ein Bluff! Alle Mitspieler müssen nun ihre Würfelbecher aufdecken. Alle sich noch im Spiel befindlichen Würfel mit der genannten Augenzahl werden zusammengezählt plus die gewürfelten Sterne. Diese sind Joker!

Hat der Spieler Recht? Gibt es so viele Würfel noch im Spiel mit der genannten Augenzahl? Dann muss der "Zweifler" einen seiner Würfel aus dem Spiel nehmen andernfalls der "Bluffer". Mit jeder Spielrunde wird die Würfelanzahl abgebaut. Hat ein Spieler keine Würfel mehr, ist er raus aus dem Spiel. Die aktive Phase geht unter den anderen Spielern weiter bis ein Sieger feststeht.

Um die Spielvorgabe für alle ersichtlich zu machen, liegt dem Spiel ein Spielplan bei, welcher in die Tischmitte gelegt wird. Der mitgelieferte rote Anzeigewürfel wird dann auf das entsprechende Zahlenfeld gelegt. Das erspart Wiederholungen, der von den Mitspielern gesagten Würfel-Schätzungen.

Was ist neu an der 25-Jahre-Jubiläums-Ausgabe:

Image Neu sind die organgefarbenen Superwürfel! Diese zählen doppelt. Das müssen die Bluffer und die Anzweifler mit einkalkulieren. Dieses besondere Feature bringt neuen Schwung in den altbewährten Spieleklassiker. Die Jubiläums-Ausgabe ist limitiert.

Das Spiel ist besonders für Spielgruppen geeignet die aus mehr als vier Personen bestehen. Es ist theoretisch einfach gestrickt und bringt dennoch eine Wahnsinns-Gaudi. Viel Spass mit wenig Aufwand. Es ist schnell für Neueinsteiger erklärt.

Bluff Ravensburger
ab 10 Jahren
Fotos: by IDa
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  News Paderborn  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign